EIM setzt bei der Produktprüfung von Sitzen und Stühlen - also Bürodrehstühlen, Bahnsitzen, Pkw-Sitzen, Nutzfahrzeugsitzen – die folgenden Messmethoden ein:
Humanphysiologische Messungen am Menschen stellen eine wesentliche Voraussetzung dar für die Beurteilung der ergonomisch-funktionellen Eigenschaften von Produkten aus wissenschaftlicher Sicht. Typische Anwendungsfälle humanphysiologischer Untersuchungsmethoden sind:
Für standardisierte vergleichende Untersuchungen an Sitzen können Messungen mit Versuchspersonen jedoch insofern problematisch sein, als ein statistisch aussagefähiges Untersuchungsergebnis aufgrund der bei humanphysiologischen Messungen üblichen individuellen Streuungen (Körpergröße, Körpergewicht, Körperbautyp, individuelles thermoregulatorisches Verhalten etc.) einen entsprechend großen Untersuchungsaufwand zur Ergebnisabsicherung voraussetzt.
Technisch-physikalische Messungen, beispielsweise die Bestimmung der Federkennlinien, die Stauchhärteprüfung oder die Bestimmung der Wasserdampfdurchlässigkeit nach DIN/EN/ISO-Standards liefern dagegen exakte, jederzeit nachvollziehbare Materialkenndaten. Allerdings besteht bei diesen genormten Prüfverfahren oftmals der Nachteil, dass sich die zugehörigen Messergebnisse nur bedingt auf die Situation eines sitzenden Menschen übertragen lassen, weil die genormten Prüfbedingungen nicht mit den realen Anwendungsbedingungen übereinstimmen.
Aus diesen Gründen entwickelt EIM spezielle Kombinierte Verfahren, die einerseits technisch-standardisiert, andererseits aber am sitzenden Menschen orientiert sind:
Untersuchungsverfahren zum Themenbereich 'Sitze / Stühle'
Standardisierte Vermaßung, Bewegungsanalyse und Polsterdruckmessung mit dem Sitzmessgerät 'Sedometer'
Sedometer - Grundgerät | Sedometer - Einsatz auf einem Bürodrehstuhl |
Mikroklimatische Eigenschaften (Temperatur- und Feuchtebedingungen)
Erfassung des Mikroklimas im Kontaktbereich Mensch/Sitz mit 'Klima-Dummy'
Erfassung des Mikroklimas auf einem Bürodrehstuhl | Erfassung des Mikroklimas auf einem Pkw-Sitz |
Standardisierung von humanphysiologischen Sitzversuchen mit Versuchspersonen
Versuchsaufbau zur Standardisierung der Sitzhaltung bei einem Kfz-Sitz mit einstellbarer Lenkrad- und Pedalerieattrappe für eine normierte Arm- und Beinhaltung als Grundlage für mikroklimatische Messungen und Druckverteilungsmessungen an der Kontaktfläche Mensch/Sitz sowie subjektive Komfortbewertungen.
Versuchsaufbau zur Standardisierung der Sitzhaltung bei einem Kfz-Sitz
Polsterbewertung an der Kontaktfläche Mensch/Sitz mit Versuchspersonen
Erfassung der Kraft- und Druckverteilung im | Erfassung der Kraft- und Druckverteilung im |